Diese Webseite benutzt Cookies um das Angebot zu verbessern. Mehr Informationen

Ärzteteam

Chefarzt

Prof. Dr. hc (TashPMI) Dr. med. habil. Mathias Löhnert

Prof. Dr. hc (TashPMI) Dr. med. habil. Mathias Löhnert
Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Viszeralchirurgie, Proktologie

Sekretariat:
Telefon 05 21. 9 43 - 81 01
Telefax 05 21. 9 43 - 81 99
Email: cornelia.schimmel@klinikumbielefeld.de

 

 

Prof. Dr. Dr. Mathias Löhnert studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er auch seine Facharztausbildung zum Chirurgen begann. Am Kieler Universitätsklinikum wurde durch den Gynäkologen Prof. Semm die laparoskopische Chirurgie entwickelt, was bereits in den achtziger Jahren dazu führte, dass auch die Chirurgie in Kiel diese neue minimal-invasive Behandlungsmethoden einführte. Prof. Löhnert konnte so bereits in seiner Assistenzarztzeit die moderne minimal-invasive Chirurgie erlernen. Dies ermöglichte ihm, mit einem Stipendium der Japanischen Gesellschaft für Chirurgie mehrere Monate an der Kitasato Universität in Sagamihara, Japan als einer der führenden Endoskopiekliniken neue Endoskopietechniken zu erlernen und mit nach Kiel zu bringen. Nach der Ernennung zum Oberarzt in der Universität Kiel leitete er dort die koloproktologische Sprechstunde der Universität.

Im November 2000 wechselte Prof. Dr. Dr. Löhnert nach Bielefeld, wo er die Chefarztposition der Chirurgischen Klinik Rosenhöhe übernahm. Mit der zunehmenden Spezialisierung der Klinik auf minimal-invasive Chirurgie und Koloproktologie unter Prof. Löhnert erfolgte bereits frühzeitig die Zertifizierung der Klinik als Kompetenzzentrum für Koloproktologie und als Kompetenzzentrum für chirurgische Endoskopie durch die Arbeitsgemeinschaften Koloproktologie (CACP) und Chirurgische Endoskopie und Sonographie (CAES) der Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Gleichzeitig erfolgte die Ernennung von Prof. Löhnert zum Ausbildungsleiter für chirurgische Endoskopie.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigt sich Prof. Dr. Dr. Löhnert hauptsächlich mit der Diagnostik und Behandlung von Darm- und Enddarmerkrankungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Inkontinenztherapie. Die wissenschaftlichen Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten mündeten in mehr als 100 Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Buchbeiträgen, mehr als 250 wissenschaftlichen Fachvorträgen, Posterausstellungen und wissenschaftlichen Videoproduktionen. Weiterhin hielt Prof. Dr. Dr. Löhnert mehr als 120 Fortbildungsvorträge für Ärzte, Patienten und Selbsthilfegruppen. Auch nach seinem Wechsel nach Bielefeld ist Prof. Dr. Dr. Löhnert weiterhin wissenschaftlich aktiv und leitet unter anderem nationale und internationale Forschungsgruppen zum Thema Inkontinenztherapie.

Mitgliedschaften in folgenden Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Coloproktologie
  • Chirurgie Arbeitsgemeinschaft Endoskopie und Sonographie
  • Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie
  • Berufsverband Deutscher Chirurgen
  • Verband leitender Krankenhauschirurgen

Ärzte der Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie

Oberarzt Dr. med. Klaus Bohle
Dr. med. Klaus Bohle

Oberarzt
Dr. med. Klaus Bohle

Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Tel: 05 21. 9 43 - 81 01
Email: Klaus.Bohle@klinikumbielefeld.de

 

 

Dr. med. Klaus Bohle ist schwerpunktmäßig mit der operativen Betreuung der minimal- invasiven Chirurgie, der onkologischen Chirurgie und der Handerkrankungen beauftragt.

Er ist Ansprechpartner für Patienten und Ärzte bei Tumorerkrankungen, Fragen zur minimal- invasiven Chirurgie und bei Handerkrankungen. Termine zu seinen Sprechstundenzeiten können telefonisch oder über Email vereinbart werden.

Oberarzt Dr. med. Felix Heymann
Dr. med. Felix Heymann

Oberarzt
Dr. med. Felix Heymann

Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Tel: 05 21. 9 43 - 81 01
Email: Felix.Heymann@klinikumbielefeld.de

 

 

Dr. med. Felix Heymann ist schwerpunktmäßig mit der Behandlung Schwerstverletzter und der Chirurgischen Intensivstation beauftragt. Im operativen Bereich ist Dr. Heymann für minimal- invasive Chirurgie, Unfallchirurgie und Gelenkersatz zuständig.

Er ist Ansprechpartner für Patienten und Ärzte bei Fragen zur minimal- invasiven Chirurgie und bei Gelenkerkrankungen. Termine zu seinen Sprechstundenzeiten können telefonisch oder über Email vereinbart werden.

Oberarzt Dr. med. Michael Wenzke

Dr. med. Michael Wenzke
Oberarzt
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Proktologe

Tel. 05 21. 9 43 - 81 03
Email: Michael.Wenzke@klinikumbielefeld.de

Dr. med. Michael Wenzke ist Oberarzt und im operativen Bereich für die Koloproktologie und minimal-invasive Chirurgie zuständig.
Er ist Ansprechpartner für Patienten und Ärzte für Fragen bei Stuhlhalteschwäche (Inkontinenz), Verstopfung (chronische Obstipation) und koloproktologischen Erkrankungen und koordiniert die Arbeit des interdisziplinären Beckenbodenzentrums.
Termine zu seinen Sprechzeiten können telefonisch oder über Email vereinbart werden.

Oberarzt Dr. med. Henning Cold
Dr. med.Henning Cold

Oberarzt
Dr. med. Henning Cold
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Proktologe

Tel. 05 21. 9 43 - 81 03
Email: henning.cold@klinikumbielefeld.de

Dr. med. Henning Cold ist Funktionsoberarzt  für die chirurgische Endoskopie und im operativen Bereich für die Koloproktologie und allgemeine Chirurgie zuständig.
Er  ist Ansprechpartner  für Patienten und Ärzte für Fragen bei  koloproktologischen Erkrankungen, insbesondere endoskopischen Interventionen.
Termine zu seinen Sprechzeiten können telefonisch oder über Email vereinbart werden.

Assistenzärzte

Jens Geisenhainer
Assistenzarzt
Facharzt für Chirurgie

Dr. med. Florian Klaus
Assistenzarzt
Facharzt für Allgemeinchirurgie

Dr. med. Lena Lux
Assistenzärztin
Fachärztin für Chirurgie

Dr. med. Lutz Rohde
Assistenzarzt
Facharzt für Chirurgie

Annemie Sondermann-Gievert
Assistenzärztin
Fachärztin für Chirurgie

Ina Wollhöwer
Assistenzärztin

Natalie Melin
Assistenzärztin